Jahreshauptversammlung 2026 – Rückblick und Wahlen
- Schützengesellschaft Rumbeck-Stadtbruch e.V.

- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 18 Stunden
Am Samstag, den 07. Februar 2026, fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Rumbeck-Stadtbruch e. V. in der Schützenhalle statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt und nahmen an einer inhaltlich wie personell wichtigen Versammlung teil.
Nach der Begrüßung durch den Schützenoberst und dem Totengedenken standen unter anderem die Verlesung der Protokolle der vergangenen Versammlungen, der Jahreskassenbericht 2025, die Berichte der Kassenprüfer sowie die Verlesung der Chronik für das letzte Jahr durch Daniel Großert auf der Tagesordnung. Im Anschluss wurde der Kassierer sowie der Vorstand entlastet.
Wahlen zum Vorstand
Turnusgemäß standen mehrere Vorstandswahlen an.
2. Kassierer
Marius Lange stellte sich erneut zur Wahl und wurde von der Versammlung bestätigt. Er nahm die Wahl an.
Schützenoberst
Der bisherige Schützenoberst Jens Scheunert stellte sich nicht erneut zur Wahl. Der Versammlung wurde Markus Fischer, bislang 1. Geschäftsführer, als Kandidat vorgeschlagen. Markus Fischer wurde gewählt und nahm die Wahl zum neuen Schützenoberst an.
1. Geschäftsführer
Für das Amt des 1. Geschäftsführers wurde Christian Babilon, bisher 2. Geschäftsführer, vorgeschlagen. Er wurde für zunächst zwei Jahre gewählt und nahm die Wahl an.
2. Geschäftsführer
Für das Amt des 2. Geschäftsführers wurde Christoph Hauke vorgeschlagen. Er wurde zunächst für ein Jahr gewählt und nahm die Wahl an.

Ehrungen
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zudem besondere Ehrungen ausgesprochen.Der neu gewählte Schützenoberst Markus Fischer schlug der Mitgliederversammlung vor, den bisherigen Schützenoberst Jens Scheunert aufgrund seines langjährigen und engagierten Wirkens zum Ehrenmitglied der Schützengesellschaft zu ernennen. Die Mitgliederversammlung folgte diesem Vorschlag einstimmig.
Ebenfalls wurde Armin Stirnberg für seine Verdienste um den Verein sowie für seine Zeit im Vorstand und frühere Zeit als Schützenoberst als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Auch dieser Vorschlag wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.
Der Verein bedankt sich bei beiden Geehrten für ihren außergewöhnlichen Einsatz und ihre langjährige Verbundenheit zur Schützengesellschaft Rumbeck-Stadtbruch e. V.
In Absprache mit dem neuen Schützenoberst leitete der bisherige Amtsinhaber die Versammlung bis zum Schluss weiter.
Beirat
Ein großer Teil des Beirates bleibt für weitere zwei Jahre im Amt. Dem Beirat gehören weiterhin an:
Jan Scheunert, Matthias Roth, Patrick Reinheckel, Lukas Maßeck, Jens Maßeck, Dennis Kalinowski, Sebastian Babilon, Simon Babilon, Matheuz Kriehn, Alexander Sigfried Müller und Mike Leiße.
Aus dem Beirat verabschiedet wurden:
Norbert Hauke nach 30 Jahren als Vogelbauer
Jens Trompeter nach 19 Jahren als Vogelbauer
Für ihre langjährige und engagierte Arbeit sprach die Versammlung ihnen besonderen Dank aus.
Ebenfalls gewürdigt wurden:
Volker Maßeck – 20 Jahre Beirat, langjähriger Hausmeister sowie erfolgreicher Vogelbauerlehrling
Gerald Heinemann – 18 Jahre Beirat
Armin Stirnberg – insgesamt 20 Jahre Beirat, davon 9 Jahre als Waffenwart und 6 Jahre als Schützenoberst
Michael Bogenreuther – 2 Jahre Beirat als Fahnenträger
Neu in den Beirat gewählt wurden Andre Mester, Christoph Bürger und Tim Schiffer. Der Vorstand freut sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Kassenprüfer
Auch bei den Kassenprüfern standen turnusgemäß Änderungen an. Willi Pigsa schied satzungsgemäß als Kassenprüfer aus. Baldur Reichel jun. verbleibt für ein weiteres Jahr im Amt.
Als neuer Kassenprüfer wurde Frank Wertschulte vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung wählte ihn in dieses Amt, die Wahl nahm er an.
Ausblick
Mit den Wahlen und personellen Veränderungen ist der Verein gut für die kommenden Aufgaben aufgestellt. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen sowie bei allen ausscheidenden Amtsträgern für ihren langjährigen Einsatz für die Schützengesellschaft Rumbeck-Stadtbruch e. V.



